Neuer Name für alten Verein
Aus SC Einheit Pferdsdorf- Spichra e.V. wird jetzt
Sport- und Freizeitverein Pferdsdorf- Spichra e.V.
Osterfeuer, Himmelfahrt, Frühschoppen, Bottleparty und Grenzwanderung. Die neue Ausrichtung des Vereins soll die Dorfbewohner näher zusammenbringen und das Dorfleben intensivieren.
Die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 02.12.2022 im Dorfgemeinschaftshaus in Pferdsdorf statt. Die Versammlungsleiterin Anke Först hat die Versammlung mit einleitenden Worten begonnen, worauf die Vorsitzende Kathrin Engelmann mit einer Auswertung und einem Bericht der letzten beiden Jahre folgte.
In den vergangenen Jahren wurden, trotz Coronaauflagen, einige Veranstaltungen durchgeführt und etabliert.
So gab es zum Beispiel das erste Mal ein Herbstbasteln und einen Halloweenumzug durch Pferdsdorf. Auch in den kommenden Jahren sollen solche Veranstaltungen keine Ausnahme, sondern die Regel werden. Ziel des Vereins ist es, Dörfer-übergreifend Jung und Alt miteinander zu verbinden. Gerhard Mordtan berichtete als Vorstandsmitglied über die sportlichen Aktivitäten des Vereins. Eine „Alte Herren Fußballmannschaft“ soll ins Leben gerufen werden und einige Trainingseinheiten wurden schon absolviert. Ein nächstes Anliegen ist es, auch für unsere Bambinis die fußballerische Betätigung zu ermöglichen, wofür weitere Mitglieder herzlich willkommen sind. Der in den letzten Jahren vernachlässigte Sportplatz wurde mit Hilfe der Gemeinde Krauthausen und einigen fleißigen Helfern seit Mai dieses Jahres wieder auf Vordermann gebracht. Vielen Dank allen Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön gilt Gerhard Mordtan an dieser Stelle für sein Engagement und seine Hilfsbereitschaft in allen Bereichen. Durch die Mitglieder wurde in der Versammlung der alte Vorstand entlastet und für die Wahl des neuen Vorstands der Wahlausschuss bestellt. Dem scheidenden Vorstand wurde für seine Tätigkeit der vorherigen Amtszeit gedankt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Guido Kirchner und Gerhard Mordtan haben aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidiert. Ein besonderes Dankeschön gilt dem Mitglied mit der längsten Vorstandszugehörigkeit Guido Kirchner, der seit der Gründung des Vereins 1994 sehr engagiert in seiner Vereinsarbeit im Sportverein tätig war.
Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Stefanie Först nimmt die Funktion der 1. Vorsitzenden ein und Alexander Döll bleibt, wie zuvor, 2. Vorsitzender. Kathrin Engelmann Kassiererin, Florian Melzer Schriftführer und Mike Klimpke Beisitzer. Als Kassenprüfer wurden Michaela Maurer und Gerhard Mordtan einstimmig gewählt. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder sehen positiv und mit viel Engagement in das neue Jahr und besprachen den Veranstaltungskalender für 2023 mit den Mitgliedern. Neben dem Osterfeuer und Himmelfahrt auf dem Kielforst, steht nun auch das Gedenktreffen zur Grenzeröffnung am Pferdsdorfer Köpfchen am 20.11 eines jeden Jahres auf der Agenda, genauso wie ein Adventstreffen. Der Verein möchte das Gedenktreffen in alter Tradition nun wieder im Wechsel zwischen Willershausen und Pferdsdorf ausrichten und hofft, dass es unter den Bewohnern von Pferdsdorf und Spichra wieder mehr Anklang findet.
Ein großes Anliegen ist dem Verein unter anderem ein „Generationstreffen“, bei dem Alt und Jung zusammenkommen sollen, Geschichten von damals erzählt und ausgetauscht werden, damit daraus vielleicht eine Dorfchronik erstellt werden kann. Die Mitglieder sprachen auch über eine Rentnerweihnachtsfeier mit Kinderprogramm. Die jährliche Bottleparty auf dem Anger zu Kirmesgedenken ist ein fester Bestandteil des Vereins und wird im nächsten Jahr im neuen Stil durchgeführt. Der Verein hat viele Ideen gesammelt, und hofft diese im neuen Jahr umsetzen zu können. Das Miteinander soll allen ein abwechslungsreiches, aktives und unterhaltsames Dorfleben ermöglichen.
Der Sport- und Freizeitverein Pferdsdorf- Spichra e.V. wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg.